Dienstag, 27. November 2018

Rezension zu "Die Enden der alten Welten - Von Dörfern und Burgen"

Rezension zu "Die Enden der alten Welten: Von Dörfern und Burgen" ( B.2 )
 
( Möglicherweise Werbung, da Rezensionsexemplar )
 
Hallo ihr Lieben!
Heute folgt die Rezension zu einem weiteren märchenhaften Buch.;)
Da es sich hier um den zweiten Teil einer Reihe handelt, könnte Spoiler in dieser Rezension erhalten sein...nur als kleine Vorwarnung...:)
 
Ich bedanke mich auch an dieser Stelle nochmal herzlich beim Autor für das Rezensionsexemplar! Das Lesen hat mir auch bei diesem Band viel Freude bereitet. :D
 
Euch nun viel Spaß beim Lesen dieser Rezension!
 

Und so sieht Band 2 aus...;D


 
  • Autor: Marcus Wächtler
  • Verlag: Edition Elbflorenz
  • Genre: Historische Fantasy
  • Seitenzahl: 328 Seiten
  • Preis: 11, 80 Euro ( Taschenbuch )
 
 
 
Auf dem Cover ist eine mittelalterliche Festung zu sehen, bei der es scheint, als sei sie tief im Nebel verborgen. Unter ihr, als sei es ein Spiegelbild ist ein kleines Dorf oder eine Stadt zu erkennen.
Die nebeligen Farben verleihen dem Cover etwas geheimnisvolles.
Der Titel ist in großen, altertümlichen Buchstaben zu sehen, was die vergangene Zeit, in der das Buch spielt, zum Ausdruck bringt.
 
Mit persönlich hat das Cover von Band 1 fast ein bisschen besser gefallen, obwohl auch das hier echt hübsch ist...die beiden gleichen sich in keiner Weise, jedes ist aber auf seine Weise gelungen.
 
 
 
Wie in Band 1 ist der Schreibstil des Autors märchenhaft und flüssig zu lesen, voller mittelalterlichem Touch und Eindrücklichkeit.
Ich kam gut beim Lesen voran und konnte mich wunderbar in die Geschichte fallen lassen, war ich einmal völlig darin gefangen, flogen die Seiten geradezu vorbei.
 
 
 
> Mutter sagt immer, auch eine halbe Lüge ist eine Lüge.
Entweder eine Person sagt die ganze Wahrheit oder sie sollte lieber schweigen. <
 
Nach all den Schrecken der vergangenen Zeit sind alle verbliebenen Mitglieder der Siedlerfamilie im Elend gefangen.
 
Stefan liegt fern von allen im Sterben, Katharina leidet unter ihrem tyrannischen Ehemann und will nur noch sterben, Anna verliert nach und nach die Hoffnung und die drei jüngsten Kinder der Familie sind auch nur von einem Unheil ins nächste gerutscht.
Zur gleichen Zeit liegt die Mutter der Kinder in einer ihr alles abverlangenden Schwangerschaft danieder - eine Schwangerschaft, die auf keinen Fall natürlichen Ursprungs sein kann.
 
Während sie alle verzweifelt um ihre Überleben kämpfen, schafft es die Hüterin der Einzig Wahren mehr und mehr die Welt ins Chaos zu stürzen und der Krieg fordert seine Opfer...
 
 
 
Nachdem der erste Band so abrupt geendet hat, war ich umso gespannter, was dieser Band hier noch mit sich bringen würde...
 
Der Einstieg in die Handlung fiel mir ziemlich leicht, da dieses Buch nahtlos an das Ende des ersten Bandes anknüpft.
Der historische Kontext stand auch hier wieder in einem Vorwort zur Verfügung, was ich sehr gut und nützlich fand. ;) Außerdem steht der Geschichte nochmal eine kleine Zusammenfassung der bisherigen Ereignisse voran, weshalb man gut in die Geschichte zurückfindet und den Überblick behält.
 
Die ersten 100 Seiten gingen eher ziemlich ruhig vor sich...es passierte nicht allzu viel, außerdem wurde einiges näher erläutert und wichtige Grundsteine für die weiterführende Handlung gelegt - zudem haben sich ein paar neue Perspektiven aufgetan...
Teilweise haben sich diese ersten Seiten leider ziemlich gezogen, die Handlung plätscherte nur so dahin, getrieben von Theorie und Aufgreifen vergangener Ereignisse.
 
Doch kaum waren die ersten 100 Seiten verstrichen, kam augenblicklich Schwung in die Geschichte.
Schlag auf Schlag passierten die verschiedensten Dinge, was mich stetig zum Weiterlesen vorangetrieben hat.
Der Krieg ist stärker ausgeprägt als je zuvor und ich habe gespannt jeden einzigen Schachzug beobachtet.
 
Die verschiedenen Sichtwechsel zwischen den Charakteren haben auch hier zur Spannung beigetragen - zum Beispiel hörte ein Kapitel an einer aufregenden Stelle auf und ich musste unbedingt wissen, wie es mit dieser Person weitergeht, auch wenn zuerst ein paar "ruhigere" Kapitel folgten...so ging das Lesen ziemlich schnell vorbei.
 
Interessant ist, dass der Leser in diesem Buch so viel mehr über die einzelnen Charaktere erfahren kann, zum Beispiel über die Hüterin, Herrn Johannes oder Friedrich und die kleinen...
Vor allem letzteres hat mich sehr gereizt, da ich nun endlich erfahren konnte, wie es ihnen nach ihrer Flucht in Band 1 ergangen ist.
 
Die Hüterin, die im Laufe der Geschichte bereits mehrere Namen tragen durfte, finde ich, ist ein sehr starker und geheimnisvoller Charakter, über den ich gerne noch mehr erfahren würde...ihre genauen Beweggründe und Pläne liegen nämlich noch recht weit im Dunkeln.
 
Die Übernatürliche Seite des Ganzen kommt in diesem Buch auch endlich fast vollständig zur Geltung. Viele phantastische Elemente, die im ersten Band teilweise nur zur erahnen waren, entfalten hier ihre lang ersehnte Wirkung.
 
Das Ende bietet ebenfalls einen Cliffhanger, der gespannt auf eine weitere Fortsetzung hoffen lässt. :D
 
Hier war das gewisse etwas, das mir im ersten Teil noch gefehlt hat, mehr vertreten...aber trotzdem geht da noch mehr - auch der laaangen ersten 100 Seiten wegen...
 
 
 
Eine würdige Fortsetzung, die aber auch noch etwas Luft nach oben lässt...;)
 
Deshalb erstmal noch
 
4 / 5 Sternen!!
 
- eure Laura ;)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Rezension zu "Die Enden der alten Welten - Von Dörfern und Burgen"

Rezension zu "Die Enden der alten Welten: Von Dörfern und Burgen" ( B.2 )   ( Möglicherweise Werbung, da Rezensionsexemplar )...