Freitag, 12. Januar 2018

Rezension zu "Berühre mich. Nicht"

Rezension zu "Berühre mich. Nicht." (B.1)
 
 
 

"Sie dachte, dass sie niemals lieben könnte.
Doch dann traf sie ihn."
 
 
 
 
 

  • Autor: Laura Kneidl
  • Verlag: LYX
  • Genre: New Adult
  • Seitenzahl: 461 Seiten
  • Preis: 12, 90 Euro (Paperback)
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Das Cover ist in sanftem Farben gehalten, voller Rosenblüten und anderen Blumen.
Der Titel ist in geschwungenen Lettern gefasst und wird wunderbar hervorgehoben.
Ich finde, am Cover gibt es absolut nichts zu meckern: es ist schlicht, fällt sofort ins Auge und passt perfekt zur Geschichte - genauso zart, wie sich die Liebe zwischen Sage und Luca entwickelt, entfalten sich die sanften Blätter einer Rose...
 
 
 
 
 
 
 
In Laura Kneidls Schreibstil konnte ich mich fallen lassen und wurde sofort von der Geschichte davon getragen.
Genau die richtige Priese Humor, keinesfalls flache oder sich ständig wiederholende Dialoge und flüssig und entspannend zu lesen.
Sages Ängste wirken unglaublich realistisch und greifbar.
Das kommt meiner Meinung nach sehr gut herüber - das Mädchen erscheint dadurch so treffend menschlich.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
> Stell dich nicht so an, Sage.
Es ist nur eine Berührung, Sage. <
 
Sage hat Angst.
Große Angst.
Kaum schlug die Uhr Mitternacht und sie wurde somit endlich 18, packte sie ihre Sahen und nahm Reißaus.
Jetzt lebt sie - meilenweit von zu Hause entfernt - in einem Transporter, hat ein fast vollständig leeres Konto, kämpft sich durch das harte Leben einer Studentin und sieht sich tagtäglich mit ihren größten Ängsten konfrontiert.
Doch keine zehn Pferde würden sie jemals zurück nach Hause kriegen, dorthin wo er ist.
 
Um sich finanziell über Wasser halten zu können, nimmt das Mädchen bald schon einen Job in einer Bibliothek an.
Eine Bibliothek, genau der richtige Ort für Sage - ruhig, keine Menschenmassen und trotzdem genug Raum um sie herum.
Doch dann trifft sie auf Luca.
Luca, der Junge mit den Tätowierungen und dem anzüglichen Grinsen.
Luca, der Junge, der genau das symbolisiert, von dem sie sich am meisten fürchtet.
 
 
Zuerst versucht Sage ihn zu meiden, aber das Schicksal führt sie gegen ihren Willen immer wieder aufs Neue zusammen.
Doch so etwas wie Schicksal gibt es doch nicht, oder?
Und...was, wenn auch Luca jemand ist, der Nähe genauso sehr scheut wie Sage?
Ehe sich die beiden versehen, kommen sie sich näher, als es ihnen lieb ist...
 
Eine gefühlvolle Geschichte über Ängste, Liebe und Freundschaften, die mehr als nur einmal eine überraschende Wendung enthält.
 
 
 
 
 
 
 
Da dieses Buch im Moment total gehyped und von allen Seiten so ausführlich gelobt wird, musste ich es nun auch endlich mal lesen. ;)
 
Gerade vorweg kann ich nur sagen: es war nicht so, wie ich es vom Klappentext erwatet hätte.
Nein, es war so viel mehr.
Ganz ehrlich: jeder von uns hat Ängste.
Gut, sicherlich ncicht unbedingt die selben wie Sage, aber eines steht fest: sie grenzen uns ein, nehmen uns die Luft zum Atmen.
Und wenn in manchen Bewertungen dann so etwas wie "unreife Protagonistin" steht, kann ich persönlch das nicht nachvollziehen.
Sage ist nicht unreif, sondern in ihrer Angst gefangen.
Trotz alldem geht sie aber verhältnismäßig gut damit um.
Ja, manchmal steigert sie sich etwas hinein, aber dennoch will sie alles dafür geben, dagegen anzukämpfen und sich wehren.
Schon alleine, um das alles mitzuerleben und gemeinsam mit ihr Mut zu fassen, sollte man meiner Meinung nach dieses Buch lesen.
 
Des weiteren haben mir die anderen Nebencharaktere in ihrem Freundeskreis unglaublich gut gefallen, da wünscht man sich doch gleich, sie einmal zu treffen und mit ihnen zu plaudern. :D
Und Luca war natürlich auch ganz toll (das lag aber natürlich nicht daran, dass er einen seeeehr guten Geschmack hat, was Bücher angeht. xD)!
All diese wunderbaren fiktiven Persone halfen mir auch getrost über die paar Längen hinweg, die "Berühre mich. Nicht" durchzogen.
 
Ja, einige Längen gab es.
In diesem Fall war das kein großes Drama - obwohl man das Buch locker um beinahe 150 Seiten kürzen könnte, ohne die Geschichte zu verändern.
 
Zum Ende sage ich jetzt besser nichts außer der Tatsache, dass es mich unglaublich wütend gemacht hat und ich das dringende Bedürfnis verspürt habe, einem gewissen Buchcharakter ordentlich eine reinzuhauen...aber naja, die Fortsetzung erscheint ja noch diesen Monat und vielleicht werde ich am Ende des nächsten Bandes auf meine vollen Kosten kommem.
 
 
 
 
 
 
 
Abschließend hat mir das Buch recht gut gefallen, wobei ich finde, dass es jetzt nichts absolut neues ist, das man umbedingt in Grund und Boden hypen muss. ;)
Es ist einfach mal schön füt zwischendurch und ein bisschen zum Nachdenken.
 
Von mir gibt es:
 
3, 8 / 5 Sternen!!!
 
 
 


4 Kommentare:

  1. Hey, ich hab dich beim Blogger Recognition Award Nominiert :D
    Hier die Infos: https://myfantasybookuniverse.com/2018/02/05/sonstiges-blogger-recognition-award/
    Lg. Maya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wow, wie cool:D Tausend Dank dafür! Ich werde den Post für den Award so bald wie möglich vorbereiten...;)
      LG Laura

      Löschen
  2. Mir ging es sehr ähnlich wie dir, meine Rezension kommt auch die Tage online

    AntwortenLöschen

Rezension zu "Die Enden der alten Welten - Von Dörfern und Burgen"

Rezension zu "Die Enden der alten Welten: Von Dörfern und Burgen" ( B.2 )   ( Möglicherweise Werbung, da Rezensionsexemplar )...