Sonntag, 4. März 2018

Rezension zu "Summer Girls"

Rezension zu "Summer Girls"
 
Hallo Bücherfreunde!
Heute gibt es für euch die Rezension zu "Summer Girls".
Das Buch ist wirklich nichts für schwache Nerven...
Viel Spaß beim Lesen!
 

 
 
 
  • Autor: Jobien Berkouwer
  • Verlag: Penguin - Verlag
  • Genre: Thriller
  • Seitenzahl: 349 Seiten
  • Preis: ca. 13, 00 Euro (Paperback)
 
 
 
Das Cover von "Summer Girls" passt recht gut zur Geschichte.
Eine junge Frau oder ein Mädchen rennt durch einen düsteren Wald...vielleicht flieht sie vor etwas - oder jemandem...
Der Titel sticht schön hervor durch die ausgefallenen, gelben Buchstaben.
Es wirkt alles so düster und geheimnisvoll...
 
 
 
Der Schreibstil hat mir schon von der ersten Seite an zugesagt.
Er ist dicht, sachlich und düster.
Ja, düster - ein dunkles Gefühl, das den Leser sofort beim Lesen der Zeiler beschleicht und sich mit eisiger Eleganz um sein Herz legt...
 
Mir hat vor Allem sehr gut gefallen, wie die Autorin es geschafft hat, sich mit perfekter Präzision in ihre Charaktere hineinzuversetzen. Das ist wirklich große Klasse.



> Sie ist tot, aber er fühlt sich wohler,
wenn er so tut, als wäre das nicht so.<

Die Profilerin Lot van Dijk hat es nicht leicht - sie wurde aus Amsterdam in ein verschlafenes Kaff auf dem Land versetzt. Zudem wird die junge Frau von ihren Kollegen am laufenden Band auf die Schippe genommen und von ihren Fähigkeiten wird nicht viel gehalten.

Doch dann beginnt in der verschlafenden Gemeinde das Grauen:
in einer Waldhütte wird nach einem Sommersturm die Leiche eines Mädchens gefunden, welche zudem noch beängstige Besonderheiten aufweist.

Wer würde so etwas bestialisches tun und sich an einem solch jungen Mädchen vergreifen?
Lot ist sofort Feuer und Flamme.
Das könnte die Chance sein, sich zu beweisen.
Kurzerhand nimmt sie die Ermittlungen auf und beginnt, Täterprofile zu erstellen.
Als Anhaltspunkt steht ihr einzig und allein ein Tagebuch mit verstörenden Zeichnungen und ein paar Strähnen schwarzes Haar zur Verfügung...

Doch die Zeit drängt - der Täter, ein kranker Psychopath, ist noch auf freiem Fuß und er hat bereits sein nächstes Opfer im Visier...



Dieses Buch hat mich wirklich mitgenommen - DER Grund, weshalb ich mich niemals wieder alleine in den Wald trauen werde...

Die Story wird in zwei unterschiedlichen Perspektiven erzählt: einmal aus der von Lot - und aus der des Killers.

Lot ist eine strake junge Frau voller Elan und Zielstrebigkeit. Ein wahres Vorbild.
Meist handelt sie kontrolliert und überlegt und lässt sich nie von ihren besserwisserischen Kollegen unterkriegen.
Ich mochte sie sofort und habe mit ihr gespannt nach Hinweisen gesucht, manchmal mehr, manchmal weniger verzweifelt.

Unser Psychopath ist in dieser Rezi mal besser vorerst namenlos - Spoiler und so. >_<
Genauso wie im Buch werde ich seinen Namen nicht nennen.
Dort bleibt er nämlich auch unerkannt bis Lot letztendlich seine Identität aufdeckt.
Deshalb kann ich auch hier nicht viel zu seiner Person sagen, außer: ich bin immer noch geschockt, wie perfekt es die Autorin hinbekommen hat, aus seiner Sicht zu erzählen.
Jeden noch so kranken Gedankengang, jede Angst und jedes Vergehen - ich konnte einfach alles davon nachvollziehen, was rückblickend ziemlich verstörend ist.
Für wenige Kapitel war ich in seinem Kopf gefangen und teilte seine Ideale...unheimlich...aber gut.

Die Länge der einzelnen Kapitel fand ich völlig in Ordnung. Auch insgesamt sind mir bei dem Buch keine Längen massiv aufgefallen. Hier und da gab es mal ruhigere Passagen, worauf dann gleich eine absolute Überraschung folgte.
Langweilig wurde es nie.
Der Leser wird auch gleich zu Anfang mit voller Gewalt in die Handlung hineingeworfen...

Die Auflösung gegen Ende hätte ich wirklich nicht erwartet und hat mich ganz aus dem Konzept gebracht, mein Herz hat wie verrückt gerast und mich ziemlich ratlos zurückgelassen.
DEFINITIV NICHT FÜR SCHWACHE NERVEN!
ICH WARNE EUCH!
WIRKLICH!


Nachdem ich mir mit der Bewertung ziemlich unsicher war, haben ich beschlossen, das Ganze nun einfach objektiv zu bewerten und tja...wenn man dies so sieht, fällt die Bewertung an dieser Stelle sehr gut aus. ;)



Ein aufwühlender Thriller mit tiefgründigen Charakteren und einer starken Hauptprotagonistin, der nicht für eine recht junge Zielgruppe angesetzt ist!
But if you don`t like it, don´t read it, right?

Von mir gibt es:

4, 5 / 5 Sternen!!

da vom Ende dann dennoch ggf. eeetwas mehr zu erwarten war....:D

- eure Laura

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Rezension zu "Die Enden der alten Welten - Von Dörfern und Burgen"

Rezension zu "Die Enden der alten Welten: Von Dörfern und Burgen" ( B.2 )   ( Möglicherweise Werbung, da Rezensionsexemplar )...