Montag, 26. Februar 2018

Rezension zu "Der Kampf um Gullywith"

Rezension zu "Der Kampf um Gullywith"
 
Hey, ihr lieben Bücherwürmer!
Heute möchte ich euch ein ganz außergewöhnliches Buch vorstellen, welches mich total verzaubert hat...
Viel Spaß!

 




 
  • Autor: Susan Hill
  • Verlag: rotfuchs
  • Genre: (All - Age) Fantasy
  • Seitenzahl: 350 Seiten
  • Preis: 12, 95 Euro ( Hardcover)
 
 
 
 
 
 
Das Cover von "Der Kampf um Gullywith" hat mich sofort in den Bann geschlagen: ein beinahe eiskaltes Blau ist die Hauptfarbe, in der es gehalten ist.
Die eiserne Festung des Steinkönigs steigt majestätisch aus dem Withernsee auf und durchbricht herrschaftlich die dichte Wolkendecke darüber.
Der Buchtitel schwebt in großen, blutroten Lettern im Vordergrund.
Am rechten Bildrand sieht man zwei der allseits gefürchteten und doch so rätselhaften Steine...
Der Leser weiß direkt, was ihn erwartet und lernt im Laufe der Geschichte immer besser, die ihm gegebenen Bilder zu deuten.
Für mich ein absolutes Fünf - Sterne - Cover!
 
 
 
 
Hach, der Schreibstil...
Wo soll ich da bloß anfangen?
Die Kälte des alten Hauses, die Nässe des Regens, die steinernen Hände, die sich nach mir ausstrecken - all dies hat die Autorin einfach perfekt dargestellt.
So perfekt, dass ich es förmlich am ganzen Körper gespürt habe.
Eine wahre kalte Beklemmung erfasst den Leser beim Blättern dieser Seiten.
 
Zudem habe ich jeden Satz genossen: die Ausdrucksweise von Susan Hill ist wirklich außergewöhnlich.
Sie schafft es, dem Leser die Welt aus der Sicht eines zehnjährigen Jungen zu zeigen, der (im Vergleich zu anderen Büchern ENDLICH MAL) wie ein Kind denkt.
Er sieht die Welt so, wie sie ein verträumtes Kind betrachtet.
Das ist einfach ganz, ganz große Klasse.
 
Außerdem wollte ich mir so ziemlich jede Formulierung und jede Redewendung auf immer einprägen - so (beinahe poetisch!) wie diese Autorin, schreibt so ziemlich niemand.
 
 
 
> "Mir gefällt das nicht. Das hat alles irgendwie miteinander zu tun."
"Ja, aber womit?"
"Mit den Steinen natürlich." <
 
Als der zehnjährige Olly gemeinsam mit seiner Familie aus dem guten alten London aufs Land zieht, bemerkt er sofort, das etwas nicht stimmt.
Die alte Farm namens Gullywith kommt ihm wie eine beklemmende Festung vor.
Kalt und riesig ragt sie aus dem Boden und hat bis jetzt jeden möglichen Interessenten vertrieben.
Denn das Haus ist...anders.
Es wird von etwas beherrscht, etwas, das Olly eine Gänsehaut verursacht.
 
Was hat es mit den seltsamen, runenverzierten Steinen auf sich, die rätselhafter Weise ein Eigenleben zu führen scheinen?
Und warum brechen die alten Wände des Schuppens immer wieder aufs Neue zusammen?
Eins ist sicher: jemandem oder etwas passt es überhaupt nicht, dass die Familie auf Gullywith gezogen ist...
 
Gemeinsam mit dem reichlich seltsamen Mädchen KK macht sich Olly daran, die Geheimnsisse dieses Fremdartigen Ortes zu erforschen.
Ein schwieriges - und vor allem abenteuerliches -Unterfangen voller gefährlichen, mitternächtlichen Expeditionen, mytischen Mächten, verzauberten Schildkröten und wütenden Steinen.
Ob das wohl gutgeht...?
 
 
 

 Dieses Buch hat mich wahrlich verzaubert.
Ersteinmal dieser wahnsinig tolle Schreibstil...
 
Dazu kommt noch die wunderschöne Aufmachung: der Buchrücken und der Klappentext passen super zum Cover.
Das Beste ist jedoch die Karte auf den Umschlaginnenseiten: voller geheimnisvoller Symbole und schönen Zeichnungen, mit denen ich begeistert der Handlung gefolgt bin.
Zwischen den Seiten des Buches sind zudem lauter "wütende" Steine versteckt, sowie ein paar der "weisen" Schildkröten.
Das alles ist schon wahnsinnig liebenswert. ;)
 
Nun zu den Charakteren.
Olly ist ein verträumter Junge, der die unerklärlichen Phänomene so hinnimmt wie es nur ein solches Kind tun kann.
Er ist manchmal schon etwas ängstlich, doch gerade das lässt ihn menschlich wirken - und normal wie du und ich.
Obwohl...nein, er ist nicht normal.
Er findet Hoffnung in seiner Phantasie und der Ruhe in sich selbst.
Olly ist wie gemacht für diese düstere Welt, in der er sich beachtlich schlägt.
KK ist reichlich seltsam - worauf schon ihr Name hindeutet.
Sie scheint in ihrer ganz eigenen Welt zu leben, in die Olly gegen seinen Willen hineingezogen wird...
Es ist, als hätte sie ihn erwählt, dass gerade er der Richtige für ihr gemeinsames Abenteuer sein wird.
Bis zum Ende bleibt ihr Charakter sehr undurchsichtig, was mir persönlich super gefällt.
Es passt zum Stil dieser Geschichte, in der man sich sowieso nicht immer unbedingt alles erklären kann...
 
Die Handlung ist von Geheimnissen durchzogen: Rätsel um Rätsel wird gelöst und eine unerklärliche Entdeckung nach der anderen gemacht.
Gerade dieses Staunen, das die Protagonisten empfinden, springt wunderbar auf den Leser über.
Spannend bleibt es - ständig passiert etwas, mit dem man niemals gerechnet hätte, ein Abenteuer jagt das nächste, von Längen keine Spur.

Das Ende hat mir auch sehr gut gefallen.
Es war abgeschlossen, ist für alle Beteiligten gut ausgefallen und regt trotzdem noch zum eigenen Weiterführen der Story an...



Ein mitreißendes phantastisches Abenteuer voller Düsternis und Kälte, das mich restlos begeistert hat!
Lesen, lesen, lesen!

5 / 5 Sternen!
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Rezension zu "Die Enden der alten Welten - Von Dörfern und Burgen"

Rezension zu "Die Enden der alten Welten: Von Dörfern und Burgen" ( B.2 )   ( Möglicherweise Werbung, da Rezensionsexemplar )...