Freitag, 27. April 2018

Rezension zu "Dumplin` "

Rezension zu "Dumplin`- Go Big Or Go Home"
 
 
 
Hey ihr Bücherwürmer!
Gestern wollte das Internet nicht so recht - heute ist sie endlich da, die Rezension zu einem Jugendbuch, das mir sehr gut gefallen hat! ;)
Viel Spaß beim Lesen! :D
 
 


Das Buch hat mich positiv überrascht...:D





  • Autor: Julie Murphy
  • Verlag: FJB
  • Genre: Jugendroman
  • Seitenzahl: 396 Seiten
  • Preis: 18, 99 Euro ( Hardcover)




Auf dem Cover dieses Buches ist das Mädchen Willowdean, aka "Dumplin`", zu sehen.
Sie trägt ein rotes Kleid, hat die Arme zu Himmel erhoben und sonnt sich scheinbar in einem Rampenlicht, dass nur sie alleine sehen kann.
Ansonsten ist das Titelbild ziemlich schlicht gehalten: auf schwarzem Hintergrund ist der in Großbuchstaben geschriebene Titel gut zu erkennen, darüber schwebt ein kleines, glitzerndes Krönchen.
Auf mich wirkte diese Aufmachung so unscheinbar, das ich nicht auf einen besonders hochwertigen Inhalt gehofft habe...mein Fehler...;)




> Mein Körper ist mein Feind. So sieht sie es. Er ist ein Gefängnis, das mein besseres, dünneres Ich gefangen hält. <

Die 16 - jährige Willowdean war schon immer mit ihrem Körper und ihrem Aussehen zufrieden.
Da kann ihre ganz aufs Äußere bedachte Mutter noch so viele Diäten an ihrer Tochter testen, wie sie will - nichts funktioniert.
Dann ist Will halt dick, na und?

 Das Einzige, was das Mädchen den Verstand verlieren lässt, ist die Tatsache, dass ihr Schwarm Bo sich niemals für sie interessieren wird.  
Als dieser sie jedoch ganz überraschend küsst, bringt das Will vollkommen durcheinander.


Plötzlich machen ihr die paar Kilos zu viel eine ganze Menge aus.
Alle droht zusammenzubrechen, während sie in Selbstzweifeln versinkt und mehr als einmal falsch handelt.

Zur gleichen Zeit wird wie jedes Jahr der allseits bekannte Schönheitswettbewerb statt, der die kleine Stadt Jahr um Jahr in Aufruhr versetzt.
Will hat bisher noch nie darüber nachgedacht, bei diesem idiotischen Event mitzumachen...dicke Mädchen haben dort nichts verloren.

Aber vielleicht ist ja genau das die Mutprobe, die ihre Selbstzweifel im Keim ersticken können...?
Will fasst einen Entschluss der sie vor die größte Herausforderung ihres bisherigen Lebens stellt: Sie wird teilnehmen und allen beweisen, dass "dick und gleichzeitig schön sein" sehr wohl möglich ist!





( Heute sind "Inhalt" und "Schreibstil" irgendwie verstauscht...sorry, Blogger hasst mich...:( )

 Julie Murphy ist meiner Meinung nach eine dieser Autorinnen, bei denen man direkt nach dem ersten Satz gefesselt ist und immer weiterliest, egal, wie lang sich die Handlung ziehen mag.
Somit fiel mir der Einstieg in die Geschichte sehr leicht und durch den flüssigen Schreibstil hatte ich keine Probleme dabei, durch die Seiten zu fliegen.

Zudem beschreibt die Autorin genau die Gedanken eines jungen Mädchens - nicht die einer Frau, die verzweifelt versucht, sich in eine jüngere Protagonistin hineinzuversetzen.
Ihr ist das an dieser Stelle wirklich sehr gut gelungen - das hat diesem Buch direkt ein paar gute Pluspunkte eingebracht. :D





Wie oben schon erwähnt ist der Schreibstil der Geschichte toll und auch die Gedanken unserer Protagonistin sind nachzuvollziehen.
Ja, dazu gehören auch ihre Selbstzweifel .
Denn ganz ehrlich - wer hat sie nicht?
Wer fühlt sich nicht manchmal so, als wäre er nicht gut genug, nicht hübsch/schlank genug?
Eben.
Und gerade deswegen finde ich es so unfassbar toll, dass endlich jemand dieses Thema aufgegriffen und auch noch überzeugen - und mit einer guten Botschaft - dargestellt hat! ;) 







 Die Handlung verläuft ziemlich gemächlich...doch das tut der Geschichte keinen Abriss.
Stattdessen kommen immer mehr Probleme und Hürden hinzu, die Will bewältigen muss und manchmal kann auch sie es leider nicht allen recht machen.
Doch das ist nur menschlich von ihr.
Will ist eine dieser Hauptpersonen, wegen denen man nicht den Kopf wütend gegen die Wand schlägt, sondern ganz im Gegenteil - sie ist bewundernswert, die Art, wie sie mit der Situation umgeht ( und vor Allem mit dem Druck durch ihre Mutter ) hätte niemand viel besser hinbekommen können.

Die Nebencharaktere von "Dumplin`" sich tiefgründiger, als sie am Anfang zu sein scheinen.Besonders Wills beste Freundin Ellen bringt Schwung in die Geschichte.

Im großen und Ganzen handelt dieses Buch davon, wie die Menschen, die von anderen als minderwertig empfunden werden, sich auflehnen und über ihren eigenen Schatten springen.
All dies ist durchzogen von einfühlsamen und manchmal auch herzzerreißenden Szenen.
Ich selbst habe mit ihnen allen mitgefiebert und habe am Ende gespannt die Augen aufgerissen, als die große Vorstellung endlich nahte...

"Dumplin`" behandelt ein Thema, das sich jeder zu Herzen nehmen sollte - egal in welchem Alter, das hier ist ein Buch, welches ein Zeichen setzt.
Obwohl... die Botschaft bleibt am Ende ein wenig zu offen und so schafft es der Funke leider nicht zu 100 % auf den Leser überzuspringen...generell  endet das Buch etwas zu plötzlich, sodass ich nichtsahnend umblätterte und dann erst einmal dachte: Was?! Das war´s jetzt schon?!
Aber diesem Mangel konnte ich zum Glück mit meiner Vorstellung ausgleichen. ;)
Aber trotzdem - da wäre definitiv noch mehr gegangen, etwas, das aus dem unscheinbaren Fünkchen ein loderndes Feuer entfacht...





Ein großartiges Jugendbuch, dessen einzige - aber auch tragende - Schwäche sein halbwegs - unzufriedenstellendes Ende ist. ;)
Hiermit gibt es eine gute Leseempfehlung von mir und

4, 3 / 5 Sternen!!

- eure Laura

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Rezension zu "Die Enden der alten Welten - Von Dörfern und Burgen"

Rezension zu "Die Enden der alten Welten: Von Dörfern und Burgen" ( B.2 )   ( Möglicherweise Werbung, da Rezensionsexemplar )...