Sonntag, 10. Juni 2018

Rezension zu "Was ihr nicht seht"

Rezension zu "Was ihr nicht seht"
 
 
Hallo ihr lieben!
Diese Rezension gilt einem Buch, das es wahrhaftig in sich hatte...
Ich bedanke mich hiermit noch einmal herzlich bei dem Verlag und dem Bloggerportal für das Rezensionsexemplar! :D
Viel Spaß beim Lesen!
 
 
Hier seht ihr das gute Stück...;)
 
 
 
 
  • Autor: Nuala Ellwood
  • Verlag: Goldmann
  • Genre: Thriller
  • Seitenzahl: 407 Seiten
  • Preis: ca. 12, 00 Euro ( Paperback )
 
 
 
Das Cover verrät absolut nichts über den Inhalt dieses Buches, zieht aber trotzdem den Blick des Betrachters durch die blutige Farbe auf sich.
Es scheint so, als wären die Vorder - und Rückseite des Buches mit hell rotem und orangenen Aquarell gemalt.
Der Titel ist in das aufklappbare Cover gestanzt und wird somit hervorgehoben.
All das wirkt auf mich schon einmal sehr ansprechend. ;)
 
 
 
Die Autorin hat meiner Meinung nach einen sehr angenehmen Schreibstil, der den Leser nicht daran hindert, durch die Seiten zu fliegen.
Tiefgründig beschreibt sie Leid und Verzweiflung, sodass es mir teilweise so schien, als wäre ich selbst in der Handlung gefangen und nicht nur die Protagonisten.
 
 
 
> "Würden sie sagen, die Albträume sind seit ihrer Rückkehr nach Heyne Bay schlimmer geworden?"
" Nein, schlimmer nicht.
Aber real. "<
 
Die mutige Kate hat in ihrem Leben bereits schrecklich viel Leid erfahren und Ängste verspürt, die niemand sonst kennt.
Seit einigen traumatischen Erfahrungen in ihrer Kindheit, leidet sie selbst im erwachsenen Alter an Albträumen und Halluzinationen.
Dazu kommen auch noch die drastischen Zustände in ihrer Arbeit als Auslandsreporterin in Kriegsgebieten wie Syrien.
 
Kein Wunder, dass ihr niemand glauben will, als sie im Garten des Hauses ihrer verstorbenen Mutter mehrmals glaubt, einen kleinen Jungen zu sehen.
Einen kleinen, dessen Augen von Angst erfüllt sind.
 
Ganz die neugierige Reporterin macht sich Kate daran, dem Geheimnis des Nachbarhauses auf den Grund zu gehen - und bringt damit nicht nur sich selbst und ihre aufbrausende Schwester Sally in Lebensgefahr...
 
 
 
 
Ich habe dieses Buch mehr oder weniger bestürzt begonnen und hatte zu Anfang noch überhaupt keine Ahnung, auf was ich mich da einlassen würde...
 
Fangen wir mal mit den Protagonisten an.
Kate war mir gleich von der ersten Seite an sympathisch.
Ja, sie ist schrecklich labil - aber trotzdem ist sie stets stark geblieben und hat ihre Dämonen versucht, unter einen Hut zu bringen und gleichzeitig das Rätsel des kleinen Jungen zu lösen.
Ihre Schwester macht im Laufe der Geschichte eine enorme Entwicklung durch, die mich hat staunen lassen.
Beide Charaktere werden tiefgründig beschrieben und ihre gegensätzlichen  Meinungen so fest vertreten, dass man sich manchmal wirklich fragen kann, wer hier nun wirklich der Böse ist und wer nicht...
 
Die Spannung und der Suchtfaktor setzten bei mir nach etwa 60 Seiten ein...nicht schlecht, aber von einem Psychothriller hätte ich mir eventuell sogar etwas mehr erhofft...
 
Die kurzen Kapitel und der zwischenzeitliche Sichtwechsel zwischen Kate und Sally habe mir sehr gut gefallen und die Spannung verdoppelt.
Der Leser wurde immer genauso im Dunklen gelassen wie die Protagonisten.
Längen gab es keine - nur absolutes Suchtpotenzial!
 
Gegen Ende war die Auflösung unfassbar unerwartet und plötzlich - jeder meiner Verdachte erwies sich mal wieder als komplett falsch und ich war mehr als geschockt.
So muss ein Thriller enden!
 
 
 
Ein wirklich spannender und tiefgründiger Thriller, auf dessen Ende ich niemals gekommen wäre...absolute Empfehlung!
 
4, 5 / 5 Sterne!!
 
 
 
- eure Laura 
 
 
 
 
 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Rezension zu "Die Enden der alten Welten - Von Dörfern und Burgen"

Rezension zu "Die Enden der alten Welten: Von Dörfern und Burgen" ( B.2 )   ( Möglicherweise Werbung, da Rezensionsexemplar )...