Montag, 2. Juli 2018

Rezension zu "Schattenherz"

Rezension zu "Schattenherz"
 
 
( Werbung, da Rezensionsexemplar )
 
Hey, ihr Lieben!
Die heutige Rezension widmet sich einem Buch, mit dem ich mich gut identifizieren konnte und was mich zum Nachdenken angeregt hat...
Noch einmal herzlichen Dank an die Autorin für das Rezensionsexemplar! ;D
Ich hatte viel Freude am Lesen. :)
Viel Spaß mit der Rezi!
 
  
Das Cover sieht wunderbar geheimnisvoll aus...
 
 

 
  • Autor: Jennifer Waschke
  • Verlag: Angelwing Verlag
  • Genre: Contemporary Mystery Roman
  • Seitenzahl: 241 Seiten
  • Preis: 10, 99 Euro ( Taschenbuch ), 3, 99 Euro ( Kindle Edition auf Amazon.de )
 
 
 
Das Cover hat einen schönen, mystisches Touch und gefällt mir ziemlich gut.
Im Zentrum steht ein Herz, das scheinbar vor Dunkelheit trieft und überzulaufen droht.
Über den weißen Hintergrund ziehen sich schwarze Risse, die von diesem Schattenherz auszugehen scheinen.
Der Buchtitel prangt in großen Buchstaben darunter.
Anfangs glaubte ich zu wissen, wie genau das Cover mit der Geschichte zwischen den Seiten zu tun hat...und habe nicht recht behalten.
Denn zum Ende hin offenbarte sich die richtige Interpretation, die ich wirklich gut in diesem Cover wiederfinden konnte.
Kurz gesagt: Das Titelbild passt perfekt zum Inhalt.
 
 
 
 
Zwischen den Worten der Autorin habe ich mich sofort Zuhause gefühlt.
Der Schreibstil ist nicht düster, sondern eher hell und einladend.
Zudem noch voller Gefühle und Liebe zum Detail.
Auch hier hat die Leidenschaft zum Schreiben aus jedem Satz gesprüht, was einfach wunderschön war...
Es wurde die Umgebung immer perfekt und sehr lebendig zum Ausdruck gebracht, sodass ich das Gefühl hatte, ich selbst würde im Wald stehen und die verzauberten Burgtürme über meinem Kopf betrachten.
 
 
 
 
> Es ist nicht fair und es ist grausam,
aber letztendlich sind das Geschehnisse im Leben,
 bei denen man machtlos ist. <
 
Wenn jemand, den wir lieben von uns geht, gibt es nichts, was das wieder gutmachen könnte.
Es ist grausam, aber real.
Noch Monate nachdem Lilianas kleine Schwester durch einen Unfall ums Leben kam, trauern sie und ihre Familie.
Um den Verlust zu überwinden, beschließen die Eltern des Mädchens, in der Kleinstadt Gildenbach einen Neustart zu wagen.
 
Gildenbach selbst ist wahrhaftig winzig, doch Liliana schließt das Städtchen fast augenblicklich in ihr Herz.
Auch die Jugendlichen des Örtchens empfangen sie mit offenen Armen.
Was will man mehr?
Und so scheint sie es tatsächlich zu schaffen, wieder glücklich zu sein.
Vorerst.
 
Denn dann tauchen plötzlich seltsame Schatten auf, die sie unablässig verfolgen.
Mal sind sie bedrohlich, mal nicht.
Mal alleine, mal nicht.
Und niemand außer Liliana kann sie sehen.
Zudem scheint die Dunkelheit immer stärker zu werden und sich Schritt für Schritt in ihr Herz zu schleichen...
 
 
 
Ich hatte keine großen Probleme in die Handlung einzutauchen und habe mich vor allem wegen dem Schreibstil direkt heimisch gefühlt.
 
Zudem ist mir Liliana ziemlich ähnlich.
Ihre Liebe zu Büchern ( und Serien xD ) ist genauso groß wie die meine und auch ihre Art, die Welt zu sehen, stimmt mit meiner praktisch überein. Ich habe sie sofort ins Herz geschlossen.
Auch ihre anfängliche Interpretation der Schatten kam meiner genau gleich - ich hätte vermutlich ebenfalls genauso gehandelt wie sie.
 
Die anderen Charaktere, wie z. B. ihre neuen Freude mochte ich ebenfalls vom ersten Augenblick an.
Sie wirkten so lebendig und real mit all ihren Stärken und kleinen Macken.
Liebend gerne hätte ich selbst ein wenig Zeit mit ihnen am Bach verbracht. ;)
 
Die Schatten brachten ein Mysterium mit sich, das mich sofort gereizt hat.
Was hatte es damit auf sich?
In meinem Kopf sind viele Theorien entstanden...von denen keine sich als wahr erwiesen hat.
Die anfangs so zaghafte Dunkelheit hat sich langsam aber bedächtig in die Geschichte geschlichen und die vorherige Idylle immer mehr in Frage gestellt.
Das ist sehr gut gelungen, wie ich finde - der Leser darf Stück für Stück ebenfalls die Beklemmung zu spüren bekommen, die Liliana zu plagen beginnt...
 
Auch wenn besonders die erste Hälfte des Buches eher ruhig vor sich geht, fehlt es nicht an Spannung.
Ganz im Gegenteil: Es ließ die Umstände nur noch greifbarer und realer wirken.
Spannend blieb es bis zum Schluss.
 
Am Ende kam die "Auflösung", die mir ziemlich gut gefallen hat und die all die übernatürlichen Ereignisse in einem völlig anderen Licht hat erscheinen lassen.
Es war überraschend, aber auch logisch und gut eingefädelt. 
 Außerdem hat es mich zum Nachdenken gebracht.
( Mehr verrate ich besser nicht - ihr müsst das schön selbst lesen. xD )
 
Leider wirkte mir das Ende andererseits auch irgendwie überstürzt und hastig...nachdem es am Anfang noch so langsam und beschaulich vorging, überschlugen sich gegen Ende geradezu die Ereignisse, was mich ein bisschen aus der Fassung gebracht hat.
Es wäre vermutlich ein wenig besser gewesen, wenn die Autorin das Tempo bis zum Ende gehalten hätte und die Story eventuell nicht ganz so schnell abgeschlossen hätte. :)
 Hier und da sind mir auch kleine Flüchtigkeitsfehler in der Rechtschreibung aufgefallen, was jetzt kein Weltuntergang ist - so etwas passiert.
 
Die kurze Länge des Buches fand ich persönlich ganz angenehm, auch wenn ein paar Seiten mehr auch nicht geschadet hätten. ;)
 
 
 
Ein wunderschönes Buch mit sanftem Schreibstil und schön gezeichneten Charakteren, das zum Tagträumen, aber auch zum Nachdenken anregt.
 
Von mir gibt es :
 
 
4 / 5 Sterne!!

- eure Laura ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Rezension zu "Die Enden der alten Welten - Von Dörfern und Burgen"

Rezension zu "Die Enden der alten Welten: Von Dörfern und Burgen" ( B.2 )   ( Möglicherweise Werbung, da Rezensionsexemplar )...